Ausstellung von Jusche Fret im Schlossmuseum Molsdorf wird eröffnet

08.05.2024 16:08

Am Sonnabend, dem 18. Mai, wird um 16 Uhr im Turmzimmer des Schlossmuseums Molsdorf die neue Ausstellung „Diesseits. Der besondere Planet. Arbeiten auf und aus Papier“ eröffnet. Darin zeigt die Leipziger Künstlerin Jusche Fret zahlreiche Collagen, Zeichnungen sowie Druckgrafiken und einige ihrer Figuren aus Pappmaché.

Leipziger Künstlerin zeigt Collagen, Zeichnungen, Druckgrafiken und Pappmaché-Figuren

Bild: „Metamorphose XII/Odem“, Collage – Tusche, Holzschnitt, Papiere, 2018 Bild: © Jusche Fret, VG Bild Kunst 2024

Zur Eröffnung ist die Künstlerin anwesend und wird mit Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, dem Direktor der Erfurter Kunstmuseen, über ihre Arbeiten ins Gespräch kommen.

Bis zum 29. November 2024 wird Jusche Frets Kunst anschließend zu sehen sein. Ihre fantastisch-fantasiereichen Arbeiten berichten von der Wiederverzauberung des Planeten Erde. Dieser wird nicht nur von der Künstlerin allein bewohnt. Begleitet von allem, was „kreucht und fleucht“, entwickelt Jusche Fret feinsinnige Arbeiten, die von viel Humor und Verständnis für das Menschliche, Tierische und Pflanzliche zeugen.

Jusche Fret wurde 1967 in Leipzig geboren. Nach einer Ausbildung zur Herrenmaßschneiderin an der Oper Leipzig, einem Studium an den Hochschulen für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg und für Grafik und Buchkunst Leipzig legte sie 2001 ihr Diplom bei Prof. Volker Pfüller ab. Seitdem ist sie freiberuflich als Illustratorin/Zeichnerin und Grafikerin hauptsächlich für Verlage tätig. 2007 und 2008 war sie auch Kostümbildnerin und Figurengestalterin für die „Kleine Bühne Naumburg“. Seit 2016 arbeitet sie vor allem unabhängig im grafischen und figürlichen Bereich. Von 2009 bis 2023 hatte sie einen Lehrauftrag für Historische Schriftformen an der Hochschule für Bildende Künste Dresden im Fachbereich Theaterplastik und -malerei und bis 2014 auch an der Fachhochschule Dresden. Jusche Fret lebt und arbeitet in Leipzig.

Eingebunden ist die Eröffnung der Ausstellung in das Programm der diesjährigen Thüringer Schlössertage „Aufgepeppt! Von der Burg zum Schloss“. So finden vom 17. Mai bis 20. Mai von 10 bis 17 Uhr jeweils zur vollen Stunde Führungen durch die repräsentativen Schlossräume statt. Am Sonnabend, dem 18. Mai, werden um 14 Uhr eine Themenführung zu Graf Gotter und um 19 Uhr ein Schlosskonzert des Kammermusikvereins Thüringen e. V. angeboten. Am Sonntag wird um 15 Uhr zur Themenführung „Die Burg im Schloss Molsdorf. Eine Spurensuche“ sowie um 16 Uhr zu einem Klavierkonzert von Maria Khokhlova eingeladen.